Programm 2022

BURGSTEINFURT

10.07.2022 | Sonntag | 18 Uhr

Große Kirche | Burgsteinfurt

Sander van den Houten | Kampen (NL)

 

Sander van den Houten spielt seit 2017 regelmäßig an der berühmten Bätz-Orgel in der evangelisch-lutherischen Kirche in Den Haag. Außerdem ist er zweiter Organist der Bovenkerk in Kampen. Seine professionelle Ausbildung erhielt er am Rotterdamer Konservatorium. 2013 schloss er seinen Master in Orgel am Konservatorium in Zwolle mit Auszeichnung ab. Er ist Dirigent mehrerer Chöre und ständiger Begleiter des Kampener Knabenchors und des Roder Jongenskoor.

 

Die Orgel wurde 1658 vom Orgelbauer Conrad Bader aus Unna erbaut. Der frühbarocke Orgelprospekt ist erhalten. Bei einem Sturm im Jahr 1990 stürzte der Turmgiebel auf das Kirchendach und zerstörte einen Großteil der Orgel. Im Zuge des Wiederaufbaus der Kirche wurde das barocke Gehäuse restauriert und das Orgelwerke konnte klanglich auf 28 Register durch die Orgelbaufirma Alfred Führer aus Wilhelmshaven erweitert werden.

 

 

 

Anfahrt